Lesezeit

Ich bin ein bisschen zu früh im Hauptbahnhof, unterwegs zu einer literarischen Diskussion unter Freunden über Alex Capus «Königskinder». Ich vertreibe mir die Zeit, indem ich in den Auslagen der Buchhandlung Barth stöbere. Dabei springt mir das Buch «Der Weg in die Unfreiheit» von Timothy Snyder ins Auge. Ich erinnere mich sofort, dass ich vor wenigen Jahren ein Buch von Tony Judt gelesen habe, als dieser wegen seiner Krankheit schon nicht mehr in der Lage war, zu schreiben. Snyder und Judt diskutierten monatelang fast Tag für Tag und schliesslich wurden die Gespräche in ein Buch gefasst. Wie hiess das bloss? Im Büchergestell fand ich nichts, nur andere Bücher von Tony Judt, natürlich «Postwar», «Das Chalet der Erinnerungen», «Das vergessene 20. Jahrhundert» und andere. Dann fiel mir ein, dass ich ja einen E-Reader besitze und darauf Sachen wie «Siebenkäs» von Jean Paul oder «Les années» von Annie Ernaux gespeichert habe. Ob sich da mein gesuchter Snyder/Judt findet? In der Tat: «THINKING THE TWENTIETH CENTURY» erscheint nach langer Aufladezeit am Bildschirm – das Gerät hatte jahrelang «geschlafen»! Und ich beginne das faszinierende Buch erneut zu lesen – allerdings erst, nachdem ich mich wieder (etwas mühsam) in die Handhabung des digitalen Werkzeugs eingewöhnt hatte:

«Hannah Arendt» says that «mass societies reflect a pathological interaction between ‘mob’ and ‘elite’, a distinctive dilemma of what she calls modernity.»

Dieses Dilemma, denke ich, beobachten wir zurzeit in Frankreich zwischen Macron und den «gilets jaunes».

Ein bisschen zu früh unterwegs, ein Blick in eine Buchhandlung, und schon bin ich dabei, ein «digitales Buch» zu lesen, ganz entgegen meiner Abneigung, die ich in «Zeitungslektüre» vor einigen Tagen geschildert habe. Ich lade im Übrigen alle ein, die Werke des Historikers Tony Judt zu lesen, digital oder in Print, englisch oder deutsch, sie sind einfach hervorragend, finde ich:

Postwar. A History of Europe Since 1945. Vintage Books. London. 2005
Thinking the Twentieth Century. Penguine Press.
2012
Das vergessene 20. Jahrhundert. Die Rückkehr des politischen Intellektuellen. Hanser. 2010
Das Chalet der Erinnerungen. Hanser. 2012
und natürlich:
Timothy Snyder. Der Weg in die Unfreiheit. Russland Europa Amerika. C.H.Beck. München. 2018

Capus, dies noch so nebenbei, widmet sich auch dem Thema Freiheit – Unfreiheit. Er erzählt nämlich die Geschichte von «Pauvre Jacques», der am Hof von Ludwig XVI. die Französische Revolution erlebt und überlebt und sein späteres Leben in Freiheit in Bulle verbringt. Das ist eine ganz vergnügliche Lektüre.

Alex Capus. Königskinder. Hanser. 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert