Corona und Pfnüsel

Ende September 2020 – und noch immer beschäftigt COVID-19 die ganze Welt. Und schon stehen Herbst und Winter und damit die Pfnüselzeit vor der Tür. Viele haben Angst. Andere fragen, was das alles soll, das seien reine Verschwörungen. Wer behält einen klaren Kopf?

Womöglich hilft nur der Galgenhumor – und ich zitiere wieder einmal Christian Morgenstern:

Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse,
auf dass er sich ein Opfer fasse

– und stürzt alsbald mit grossem Grimm
auf einen Menschen namens Schrimm.

Paul Schrimm erwidert prompt: „Pitschü!“
und hat ihn drauf bis Montag früh.

Christian Morgenstern. Alle Galgenlieder. Insel-Verlag. Wiesbaden. 1947
Erstveröffentlichung: 1905

2 comments to Corona und Pfnüsel

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>